Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz Ihre E-Mail
Home
Ursachen & Gründe
Leistungen
Fragen / Antworten
Fehler vermeiden
Infothek
Ethische Grundsätze
Referenzen
Profil
Ihr Kontakt
 

Ethische Grundsätze

  1. Ich betreue und begleite meine Kunden, mache ihre Ziele zu meinen eigenen und sorge kontinuierlich dafür, diese Ziele zu verwirklichen.
  2. Ich bin bereit, das Wohl meiner Kunden über meinen Verkaufserfolg zu stellen. Ich "drehe" niemandem etwas an.
  3. Ich verkaufe nur wirklich erfolgversprechende Produkte und Konzepte, mit denen meine Kunden ihre persönlichen Ziele erreichen können. Dabei steht im Vordergrund das Ziel, spätestens im Rentenalter finanziell unabhängig leben zu können.
  4. Anlage- und anlegergerechte Beratung. Ich kläre meine Kunden konsequent über Chancen und Risiken, über Eigenschaften der vorgeschlagenen Lösungen und über deren Auswirkungen auf. Ich informiere über die verschiedenen Anlageklassen und deren Eigenschaften, bis meine Kunden auch selbst mitentscheiden können, welche Maßnahmen in ihrer Situation erforderlich werden, um die vorgegebenen Ziele erreichen zu können.
  5. Ich zeige meinen Kunden die vorgeschlagenen Konzepte oder Produkte in einfacher Form; sollten sie dennoch nicht verstanden werden, verkaufe ich nichts.
  6. Wenn meine Kunden Konzepte oder Produkte kaufen wollen, die ich selber in ihrer Situation nicht kaufen würde, so setze ich mich intensiv dafür ein, dass sie vor Fehlentscheidungen bewahrt werden. Gegebenenfalls lasse ich die Kunden unterschreiben, dass ich abgeraten habe.
  7. Ich empfehle die Auflösung von bestehenden Produkten nur dann, wenn echte langfristige Vorteile für diese Maßnahme sprechen, nie zum Schaden des Kunden.
  8. Ich sorge dafür, dass ich für meine Leistungen auch entsprechend vergütet werde. Ich nehme keine Aufträge an, mit denen ich nicht mindestens meinen erforderlichen Deckungsbeitrag erzielen kann, es sei denn ich hätte soziale Gründe dafür, mich anders zu entscheiden.